Hirngeplapper


Ein runder Geburtstag und Gedanken, die mir neulich so gekommen sind….


Ja, es ist wieder einmal so weit. Ein weiteres Jahr ist um und mein Geburtstag naht und steht schon bald in der Tür. Dieses mal ist es ein Runder und für mich ein ganz besonderer „Runder", einer der für mich anders ist als die bisherigen.


Ich ertappte mich dabei, wie ich ins Nachdenken, Sinnieren und auch Grübeln gekommen bin. Es kamen mir so Gedanken wie, „was habe ich von dem, was ich erreichen wollte tatsächlich geschafft? „Was möchte ich unbedingt, unbedingt noch erreichen?“ „Was möchte ich in die Welt hinaustragen, was möchte ich der Welt hinterlassen“ „Was möchte ich für Menschen, Tiere und unsere Natur noch erreichen?“ …und da stellt sich dann auch schon die nächste Frage… „Bis wann möchte ich das alles umgesetzt und erreicht haben?“ 


Ja, du bemerkst es richtig, ich machte mir Gedanken. Und ja, es ist nicht mein 20igster Geburtstag der da ins Haus steht.


Es kamen so Gedanken wie:

Was habe ich bisher gelernt, freiwillig, beiläufig, ganz nebenbei, für was musste ich mich tatsächlich auf meinen Hosenboden setzen, um mir Wissen anzueignen, mit was bin ich erst mal ordentlich auf die „Schnauze“ gefallen, bis ich meine Lektion doch einmal begriffen habe. Welche Ereignisse haben in den letzten Jahren ihre Spuren bei mir hinterlassen?


Da gibt  es so spezielle Tage, es müssen ja nicht unbedingt Geburtstage oder nahende Geburtstage sein, es könnten ja x-beliebige, irgendwelche Tage sein…


Vielleicht kommt dir das ja bekannt vor, ein ganz normaler Tag und auf einmal ist da eine Situation, die dich nachdenklich stimmt und deine Gedanken verselbständigen sich und sprudeln und plappern so vor sich hin. Einfach so. Du wunderst dich nur.

Vielleicht sind diese Gedanken schwer, vom Alltag „belastet", vielleicht ist da Traurigkeit, weil du erst von jemandem Abschied nehmen musstest, vielleicht ist es eine Situation, die dir so nicht gefällt… Diese Stimmung und diese Gedanken sind dir genau in dem Moment gar nicht willkommen. Du möchtest unbeschwert sein, glücklich sein…


Aber es gibt auch diese zufälligen Begebenheiten, diese Situationen, die deine Erinnerungen in die Vergangenheit katapultieren. 


In eine Vergangenheit, die du schon ganz vergessen glaubtest. Vielleicht sind sie durch einen Geruch, ein Lied, eine Melodie, ein Ereignis, dass dir Gänsehaut über den Rücken gejagt hat, ein Buch, oder was auch immer es war, wieder ans Tageslicht, an die Oberfläche gekommen. 


Mir ging es gestern so. Da war dieser Moment, der mich an einen Tag in meiner Kindheit erinnert hat. Einen Tag wo ich mit Freunden lachend, juchzend, glücklich spielte. Wir hatten Spaß, wir hatten kein Gefühl für Zeit, wir waren voll im „Flow“, wie man heute so schön sagt. Wir spielten, rannten und unsere glucksenden Stimmen waren sicherlich weit zu hören. Wir probierten uns aus und forderten mehr oder weniger gut unsere Talente heraus. Beim Rennen, Baumkraxeln (Baum hoch klettern), wer springt wie hoch und wie weit, wer ist geschickter. Ich fühlte mich frei und leicht wie  eine Feder im Wind. Die Glückseligkeit, das Gefühl „alles ist gut" und die kindliche Naivität hatten mich voll ergriffen.


Das Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Vertrauen - in meine Freunde, mich und einfach allem, ein Gefühl von Geborgenheit hat sich bei diesen Erinnerungen in mir breit gemacht. 


Allein der Gedanke an dieses Erlebnis irgendwann vor vielen Jahren, hat in mir diese guten Gefühle so geballt hervorgeholt… es war überwältigend – diese Fülle an diese schönen Erinnerungen  - wunderbar. Es hat so gut getan - die kindliche Spontaneität, die pure Lebensfreude, das Gefühl, „die Welt gehört mir", die Neugierde, das Lernen, das immer wieder Ausprobieren bis etwas doch so gelingt - das alles wieder einmal so geballt und stark wahr zunehmen. 


Wie ist das bei dir, hast auch du Erinnerungen, die dich so dermaßen mit Kraft und Energie aufladen? Die dir auch jetzt wo du ja schon erwachsen bist, das Gefühl geben, dass du unbesiegbar bist. …dass du alle deine Wünsche selbstverständlich bekommen wirst? (Zu Weihnachten, Ostern, zum Geburtstag…? Kannst du dich daran erinnern?


Kannst du auch noch das glückselige Jauchzen dieser, eurer Kinderstimmen hören? Den Duft von Gras und Baum riechen? Möglicherweise den Geschmack von Erde oder Sand, wenn’s dich mal aufgestellt hat und du eine ordentliche Portion davon im Mund hattest? Siehst du die glücklichen Augen, die verschwitzten Gesichter mit den rot gefärbten Backen deiner Freunde? Spürst du diese Leichtigkeit, den Drang Neues auszukundschaften, diese Entdeckerfreude, dieses unvoreingenommen sein?


Mit dem „Ansammeln an Lebensjahren und Erfahrungen habe ich das für mich ein wenig aus den Augen verloren. Es heißt ja, wir sollen  in der Gegenwart leben, nicht in der Zukunft oder Vergangenheit. Stimmt wir leben im Jetzt, hier und heute. Aber ich für mich habe mich dabei ertappt,  wie ich diese Leichtigkeit, das Unvoreingenommen sein wieder gespürt habe und ich unweigerlich Lachen musste. Einfach so. Einfach ohne das Zusammensitzen mit „alten" Freunden oder in der Familie und ohne dem Erzählen von Anekdoten. 


Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich in Zukunft wieder mehr an meine Erlebnisse und Gefühle aus der Kindheit erinnern zu wollen. An die, die mir gut tun, die mich aufbauen, die mir Kraft, Leichtigkeit und Energie schenken. 


Wir haben alle solche Erinnerungen, vielleicht braucht’s nur einen genaueren Blick. 


Ich wünsche dir, dass du dich an unbeschwerte Momente erinnern magst und die schönen und angenehmen Gefühle dir Kraft und Energie geben, dich stärken. Dich stark machen. Dass du einfach diese Leichtigkeit aus deiner Kindheit wieder spüren kannst. Im Heute, im Hier und Jetzt.


Alles Liebe, deine Birgit




Kontakt

Birgit Ramsauer

+43 660 5686688

birgit.ramsauer@gmail.com


Drei Linden Siedlung 802

5412 Puch

Themen